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Kawasaki-Syndrom
Mucokutanes Lymphknotensyndrom

Das Kawasaki- Syndrom ist eine hochfieberhafte Exanthemerkrankung im KIndesalter. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Vaskulitis u.U. dem rheumatischen Formenkreis zugehörend.

Diagnose-Kriterien für das Kawasaki-Syndrom (nach Shulman)



  • Bild 1

    Kawasaki- Syndrom, konjunktivale Reizung bds


    Bild 2

    Kawasaki- Syndrom


    Bild 3

    Kawasaki- Syndrom


    Bild 4

    Kawasaki- Syndrom, Schälen der Hände


    Bild 5

    Kawasaki- Syndrom, Palmarerythem


    Bild 6

    Kawasaki- Syndrom, Exanthem

  • Kawasaki- Syndrom - mucocutanes Lymphknotensyndrom
    Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Prof. Hj.Cremer zur Verfügung gestellt

Alarmierend ist das hohe auch durch Antibiotika nicht beeinflussbare Fieber. Das klinische Erscheinungsbild ist manchmal einer akuten Maserninfektion ähnlich, noch stärker aber ist der scharlachähnliche Charakter (Himbeerzunge, Rachenring gerötet, schälende Haut an den Händen und Füßen). Beim Vollbild des Kawasaki-Syndroms ist eine stationäre Unterbringung notwendig. Kardiale und koronare Komplikationen müssen ausgeschlossen werden.

Differenzialdiagnose:
akuter Scharlach - SSSS (staphylococcal scaled skin syndrome) - toxisches Schocksyndrom - Masern - Still-Syndrom